Projektliste Rastatt

Datenschutzerklärung

1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Im Zusammenhang mit dem Umgang jeglicher Daten, die Sie zur Anmeldung und Teilnahme auf dieser Plattform (projektliste.rastatt.de) angeben, werden wir alle anwendbaren, insbesondere die in Deutschland gültigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen beachten. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung und anderer datenschutzrechtlicher Vorschriften. Personenbezogene Daten werden nur in dem Umfang erhoben, gespeichert, verarbeitet oder genutzt , wie dies für die Nutzung der Dialog-Plattform und somit zur Begründung, zur inhaltlichen Ausgestaltung oder zur Änderung des Vertragsverhältnisses erforderlich ist ("Bestandsdaten") oder um die Inanspruchnahme von Telemedien zu ermöglichen ("Nutzungsdaten").

2. Datenlöschung und Speicherdauer

Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen wir unterliegen, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

3. Verwendung von Cookies

Wir nutzen einen technisch notwendigen Cookie, ohne den die Projektliste der Stadt nicht funktioniert. Der Cookie wird bei Aufruf der Projektliste auf Ihrem Rechner als kleine Textdatei abgelegt, in der von Ihnen eingegebene Informationen gespeichert sind. Das ist notwendig, um im Formular eingegebene Informationen bei dem Weg durch die Projektliste zu verfolgen. Der Cookie wird nach einer Minute oder bei Schließen des Browsers durch Sie wieder gelöscht. Rechtsgrundlage für seine Verwendung ist Art. 6 I f DSGVO. Unser Interesse an einem reibungslosen Betrieb de Projektliste überwiegt Ihr Interesse an der Nichtverwendung, zumal alle Ihre Angaben völlig freiwillig sind. 

4. E-Mail-Korrespondenz

Diese Dialog-Plattform enthält Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme zu uns sowie eine unmittelbare Kommunikation mit uns ermöglichen, was ebenfalls eine allgemeine Adresse der sogenannten elektronischen Post (E-Mail-Adresse) umfasst. Sofern Sie per E-Mail oder über ein Kontaktformular den Kontakt mit uns aufnehmen, werden die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten automatisch gespeichert. Solche auf freiwilliger Basis von Ihnen an uns übermittelten personenbezogenen Daten werden für Zwecke der Bearbeitung oder der Kontaktaufnahme zu Ihnen gespeichert.

Es erfolgt keine Weitergabe dieser personenbezogenen Daten an Dritte. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der von Ihnen uns freiwillig zur Verfügung gestellten Daten ist Art. 6 I a DSGVO (Einwilligung). Diese können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, wir verarbeiten die Daten nicht mehr. Andernfalls löschen wir die Daten, wenn wir davon ausgehen, dass keine Kommunikation mehr stattfinden wird, grundsätzlich ein halbes Jahr nach dem letzten Kommunikationsvorgang, soweit keine Aufbewahrungspflichten entgegen stehen oder sonst eine länger dauernde Verarbeitung notwendig ist.

5. Server-Logfiles

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.

Folgende Daten werden hierbei erhoben:
(1) Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
(2) Das Betriebssystem des Nutzers
(3) Die IP-Adresse des Nutzers
(4) Datum und Uhrzeit des Zugriffs
(5) Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 I f DSGVO. Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben. Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 I f DSGVO. Wegen der kurzen Speicherfrist und unserem hohen Interesse am Schutz des eigenen Systems überwiegt unser Interesse Ihr Interesse an der Nichtverarbeitung der Daten.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

6. Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO. Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen. Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen. Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 III DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen.